DDR-Presse
Fast 41 Jahre habe ich in der DDR gelebt. Viele, vor allem junge Leute, haben inzwischen vergessen, was die DDR überhaupt war.
Kürzlich habe ich ein paar DDR-Zeitungen gefunden. Als erstes möchte ich einen Beitrag aus der Zeitung NEUES DEUTSCHLAND vom 8.9.1987 vorstellen. Dieser Beitrag ist typisch für die damalige Zeit: Mit viel Papier und Druckerschwärze wurde nichts mitgeteilt. Ein gelernter DDR-Bürger hat immer mit der letzten Seite einer Zeitung oder Zeitschrift begonnen, denn nur hinten stand etwas Interessantes.
Die Zeitung NEUES DEUTSCHLAND war die wichtigste Tageszeitung der DDR und war für alle Genossen Pflicht.

Nun ein Beitrag aus der Zeitung FREIE PRESSE  vom 20.8.1988.
Die Zeitung FREIE  PRESSE war die wichtigste Tageszeitung des Bezirkes Karl-Marx-Stadt.
Inzwischen habe ich weitere Zeitungen aus der DDR gefunden. Hier nun ein Ausschnitt der Zeitung FREIE PRESSE  vom 26.7.1988. Es wird über die Vorbereitung des Pioniertreffens berichtet.

Weitere Links unter DDR-Suche.
Ich habe vor, diese Dokumentation zu erweitern.

Zuletzt geändert am 05. 12. 2004

Homepage     Seitenanfang